Aktionstag unter dem Titel „Kindertagespflege auf dem Schirm“ findet am 07.10.2023 landesweit statt.

 

  • Was ist Kindertagespflege?

 echtKindertagespflege

Kindertagespflege ist eine familiäre, flexible und individuelle Form der Betreuung für Kinder von  0 bis 14 Jahren. Kindertagespflegepersonen (KTPP) betreuen die Kinder in der Regel im eigenen Haushalt in einer kleinen Gruppe mit bis zu fünf Kindern. Eine Betreuung ist auch „in anderen geeigneten Räumen“ und im Zusammenschluss mit anderen Tagesmüttern möglich.

Die Betreuungszeit richtet sich nach dem Bedarf, d.h. die Kinder können stundenweise bis zu ganztags betreut werden.

Die gesetzlichen Grundlagen für die Kindertagespflege finden sich im Sozialgesetzbuch (SGB VIII) Kinder- und Jugendhilfe. Der Förderauftrag umfasst die Erziehung, Bildung und Betreuung.

Alle Kinder von 1 bis 3 Jahren haben einen Rechtsanspruch auf Betreuung, unabhängig von der berufsbedingten Abwesenheit der Eltern und ihrer finanziellen Situation.

 Bis zum 3. Lebensjahr ist die Betreuung durch eine Kindertagespflegeperson mit der Betreuung in einer Kindertageseinrichtung gleichgestellt.

Kinder zwischen drei und 14 Jahren können bei Bedarf ergänzend zum Kindergarten oder nach der Schule und in den Ferien betreut werden.

 

  • Wie werde ich Kindertagespflegeperson/ Welche Voraussetzungen müssen als Kindertagespflegeperson erfüllt sein?

Die Koordinierungsstelle für Tageseltern bietet in Zusammenarbeit mit dem Landratsamt Sigmaringen einen jährlich stattfindenden Qualifizierungskurs für Kindertagespflegepersonen im Umfang von 300 Unterrichtseinheiten an.

Nach Abschluss des Qualifizierungskurses erhält die Kindertagespflegeperson eine Pflegeerlaubnis von der Fachstelle für Kindertagespflege für 5 Jahre. Die Pflegeerlaubnis kann durch Teilnahme an Fortbildungen verlängert werden.

Erforderliche Voraussetzungen sind:

Volljährigkeit, Hauptschulabschluss oder eine Berufsausbildung, gute deutsche Sprachkenntnisse und geeignete Räumlichkeiten.

 

  • Was kostet die Betreuung in der Kindertagespflege?

Die Kindertagespflege wird aus öffentlichen Mitteln gefördert. Die Höhe des Kostenbeitrags der Eltern richtet sich nach dem Familieneinkommen, dem Betreuungsumfang und dem Alter des Kindes.

Ein Antrag für die Bezuschussung der Betreuung in Kindertagespflege kann bei der Wirtschaftlichen Jugendhilfe auf dem Landratsamt gestellt werden.

 

  • Wie finde ich eine Kindertagespflegeperson?

Tageseltern im Landkreis Sigmaringen werden von der Koordinierungsstelle für Tageseltern im Frauenbegegnungszentrum e.V. in der Bahnhofsstraße 3 in Sigmaringen vermittelt.

Aufgabe der Koordinierungsstelle ist die Beratung, Vermittlung und Begleitung der Betreuungsverhältnisse und die Qualifizierung und Fortbildung von Kindertagespflegepersonen.

 

  • Überblick über das Angebot im Landkreis Sigmaringen

Im Landkreis Sigmaringen betreuen zurzeit 88 Kindertagespflegepersonen insgesamt 245 Kinder.

Davon waren 129 Kinder von 0 – 3 Jahre, 70 Kinder von 3 – 6 Jahre und 46 Kinder über 6  Jahre alt.

 

  • Kindertagespflege als Beruf und Berufung

Die Kindertagespflege ist eine selbständige Tätigkeit.

Durch die Professionalisierung entwickelt sie sich vom Zuverdienst hin zu einer existenzsichernden und anspruchsvollen Tätigkeit.

 

Zitate von Kindertagespflegepersonen aus dem Landkreis Sigmaringen:

Ellen Scheffold, Kindertagespflegeperson seit 2018, betreut in ihrer Kindertagespflegestelle „Wirbelwind“ in Bierstetten:

„An meiner Arbeit als KTPP schätze ich besonders... die hohe Flexibilität und Vereinbarkeit mit meiner Familie. Besser könnte ich Arbeit und eigene Kinder nicht unter einen Hut bekommen und noch dazu helfe ich Familien genau das auch zu schaffen, in dem ich ihre Kinder betreue.“

„Bei meiner Arbeit als KTPP ist mir wichtig, dass ich jedes Kind dort abhole, wo es steht. Jedes Kind ist anders und braucht etwas anderes. Durch die kleine Gruppe kann ich individuell auf jedes Kind eingehen.“

„Es freut mich immer wieder zu sehen, wie Kinder, die sich besonders schwer tun irgendwo neu anzukommen, nach und nach Vertrauen zu mir gewinnen und sich entfalten. Das macht mich glücklich und auch ein wenig stolz.“

„Neulich ist ein älteres Ehepaar aus dem Ort bei mir vorbeigelaufen. Sie haben angehalten und eine Weile den Kindern beim Spielen im Garten und Sandkasten zugesehen. Als sie weiter wollten sagte Er: Mensch Ellen, die Kinder haben es so schön bei dir, da möchte man am liebsten selbst nochmal

Kind sein. Das hat mich sehr gefreut.

 

Nadine Röder, Kindertagespflegeperson seit 2020 Tageskinder in Wald

„Durch die Arbeit in der Kindertagespflegestelle habe ich gelernt, dass jedes Kind einzigartig ist und man es genauso annehmen sollte“

 

Selina Zengerle, Kindertagespflegeperson seit 2023, betreut in Ostrach-Levertsweiler in ihrer Kindertagespflege „Garten-Zwerge“:

„Ich erlebe mit den Kindern gerne die Natur mit allen Sinnen. Ich nehme mir viel Zeit, den Kindern alles zu zeigen und beizubringen. Bei mir lernen die Kinder Pflanzen, Wildkräuter und Tiere kennen. Bei der Kindertagespflege Garten-Zwerge pflanzen wir eigenes Gemüse, Kräuter und Blumen an.“

 

Simone Seßler, Kindertagespflegeperson seit 2022, betreut in Meßkirch-Rengetsweiler:

„Es macht mir Freude zu sehen, wie Kinder wachsen, sich verändern, mutiger werden und sich mehr zutrauen und öffnen. ….“

„Gerne erlebe ich mit den Kindern einen abwechslungsreichen Alltag, den Wechsel der Jahreszeiten und die Natur mit ihren vielen Überraschungen.“

„Besonders beeindruckt hat mich, wie schnell und unkompliziert sich Kinder eingewöhnen und sich auf den kleinen Rahmen der Kindertagespflege einlassen um dann zu wachsen und sich zu entwickeln.“

„Bei der Gestaltung des Tagesablaufs mit den Kindern ist mir wichtig, dass wir einen groben Rahmen haben, und dennoch aufgrund der wenigen Kindern eine große Flexibilität leben können.“

„Durch die Arbeit als KTPP habe ich gelernt, dass es ein großes Glück ist, mit Kindern arbeiten zu dürfen und immer wieder die Welt aus Kinderaugen betrachtet werden sollte.“

„An meiner Arbeit als KTPP schätze ich besonders, dass ich dadurch meine eigenen Kinder (unter 3 Jahren) weiterhin zu Hause betreuen kann und meine Arbeit und die Familie gut organisieren kann. Ich kann durch meine Arbeit als KTPP immer für meine Kinder da sein und gleichzeitig anderen Kindern eine kleine, familiäre Betreuung bieten.“

„Als KTPP ist mir wichtig, dass auch immer wieder die Kindertagespflege in Deutschland mehr Aufmerksamkeit bekommen sollte. Es stellt einen so wertvollen Teil der Kinderbetreuung- und Förderung dar, der in meinen Augen zu wenig Aufmerksamkeit bekommt, zu wenig finanzielle Mittel zur Verfügung gestellt werden, um eine bessere Ausgestaltung zu ermöglichen und vielleicht auch um mehr interessierte Personen für diese wertvolle Arbeit gewinnen zu können. Die Kindertagespflege ist weiterhin bei vielen Familien nicht als Betreuungsform bekannt und die Unterstützung in der Vermittlung und Genehmigung kommt bei vielen Familien nicht an, so dass oftmals weiterhin die Betreuung im Rahmen einer Kindestagesstätte vorranging gesehen wird.

Stefanie Will, Mutter des Tageskindes:

„Mithilfe einer Tagesmutter ist eine sehr individuelle und intensive Betreuung unseres Sohnes in einer Kleinstgruppe bzw. in einem familiären Rahmen möglich. Wir fühlen uns hier optimal betreut. Wir würden uns für die Tagesmütter mehr Anerkennung, auch finanziell, von Seiten der Politik und Verwaltung für diese wertvolle Arbeit wünschen.“

 

Alexa Hermann, seit 2009 Kindertagespflegeperson in Sigmaringen-Laiz:

„Es bewegt mich sehr, an der individuellen Entwicklung der Kinder beteiligt zu sein und es beeindruckt mich immer wieder, wie rasant die Kleinen sich verändern und zu selbstbewussten, kreativen Heranwachsenden werden.“

 

Shirin Sehitler, Kindertagespflegeperson seit 2023 in Ostrach-Magenbuch:

„Mir ist ein strukturierter Tagesablauf wichtig, der den Kindern Sicherheit im Alltag vermittelt, aber sich an den Bedürfnissen der Kinder orientiert.“

„Besonders viel Freude macht mir das Eintauchen in die Lebenswelt der Kinder. Kinder sehen die Welt im Hier und Jetzt und sind völlig unbedarft.“

„Einen großen Fokus lege ich auf die bedürfnisorientierte Eingewöhnungszeit, in der das Kind Sicherheit und Akzeptanz erfahren darf.“

„An dem Konzept der Kindertagespflege schätze ich besonders den familiären und doch pädagogischen Rahmen, der für die Kinder eine entspannte Betreuungs- und Bildungsform darstellt.“ 

„Zu meiner Arbeit gehört das Erleben in der Natur, das freie Spiel und das gemeinsame Singen und Tanzen im Morgenkreis und im Alltag.“

„Es ist für mich eine große Freude, das Bindeglied zwischen Kind, Eltern und Beruf sein zu dürfen und somit die Familien zu unterstützen, wieder in den Beruf mit flexibleren Zeiten einsteigen zu können.“

 

Brigitte Müller, seit 2018 Kindertagespflegeperson in Pfullendorf

 „An meiner Arbeit als KTPP schätze ich besonders …..

  • Meine Selbstständigkeit
  • Freie Zeiteinteilung und Flexibilität
  • Wahl meiner Angebote

Bei der Gestaltung des Tagesablaufs mit den Kindern (U3) ….

Ist mir wichtig einen geregelten und immer wiederkehrenden Ablauf zu haben.

Gerne erlebe ich mit den Kindern….

Die Natur zu entdecken, egal zu welcher Jahreszeit.

Sie im freien Spiel zu beobachten, denn wenn sie entscheiden können,

* entdecken sie die Welt

* lernen auf die bestmögliche Art

* sind in Bewegung und stärken ihren Körper

* üben ihr soziales Verhalten und streben nach Verbundenheit

* lernen ausdauernd zu sein“

 

Elternmeinungen:

„Die Tagespflege ist für uns die beste Form Kleinkinder bereits unter drei Jahren optimal zu betreuen. Hier können die Kinder in Kleingruppen und auch nur wenige Stunden in der Woche betreut werden. Wir hatten mit Frau Müller unglaublich Glück, eine so liebevolle und fürsorgliche Tagesmutter gefunden zu haben.“

 

„Die Kindertagespflege bietet einen abwechslungsreichen Alltag für die Kinder im kleinen sozialen Rahmen. Ebenso ist eine Entlastung für die Eltern.“ (Muriel Bagus)

 

„Wir haben uns für die Kindertagespflege entschieden, weil die Betreuung individueller ist. Es gibt nur eine Bezugsperson, die in der kleinen Gruppe sicher besser auf die Bedürfnisse unserer Tochter eingehen kann, als es den Erzieherinnen in einer Kita möglich wäre. Tilda fühlt sich dort sehr wohl und freut sich immer auf die anderen Kinder. Wir sind uns sicher, dass ihr durch diese Erfahrung der Start im Kindergarten leichter fällt.“ (Denise + Marc Kruse)

 

„Ein toller und vor allem so herzlicher Einstieg in die Fremdbetreuung“

 

„Weil uns nichts besseres hätte passieren können“

 

Sarah Noto, seit 2023 Kindertagespflegeperson in Krauchenwies

„Von ganzem Herzen möchten wir uns bei dir für die gelungene Eingewöhnung und den erfolgreichen Start bedanken! Liebevoll hast du unsere Eva aufgenommen und begleitest sie mit Feingefühl, Kompetenz und Herz. Danke, dass du La Farfalla erschaffen hast. Ein Ort, an dem sich Kinder in sicherer Umgebung entfalten können: von kleinen Raupen zu wundervollen großen Schmetterlingen!“ Anastasia, Johann und Eva

 

Aussagen von Kindertagespflegepersonen:

Gabriele Gruber, seit 2012   Kindertagespflegeperson in Mengen

„Als KTPP ist mir wichtig, dass sich jedes Kind in seinem eigenen Tempo entwickeln darf.“


„An meiner Arbeit als KTPP schätze ich sehr, dass kein Tag wie der andere ist. Dass ich jedes Kind individuell betreuen, fördern und es in seiner Entwicklung begleiten darf.“


„Gerne erlebe ich mit den Kindern, wie sie sich freuen wenn sie etwas Neues lernen oder selbst etwas geschafft haben. Da geht einem das Herz auf! Denn Kinderbetreuung ist für mich eine Herzensangelegenheit!“

„Das aktuelle Lieblingsspielzeug zur Erleichterung des Übergangs von Mamas Arm zur Tagesmutter an der Tür, kreative Spiel- und Bastelaktionen je nach Jahreszeit, das Schaffen einer angepassten Schlafsituation, gute Kommunikation mit den Eltern, liebevolle, erfahrene, individuelle und strukturierte Frühförderung und jede Menge Spiel und Spaß, in einem kindgerechten Wohnhaus sowie Garten mit tollem Spielehaus- das sind nur wenige Beispiele, die die Arbeit unserer Tagesmutter Gabriele Gruber beschreiben.“ Dr. Isabel Adams und Dr. Ulrich Bucher

 

Christine Ehrhardt, seit 2023 Kindertagespflegeperson in Stetten a.k.M

„An meiner Arbeit als Kindertagespflegeperson schätze ich besonders zu beobachten, wie sich die Kinder in der Gemeinschaft mit Gleichaltrigen entfalten und große Freude an der Interaktion und am gemeinsamen Spiel entwickeln.“

 „Es macht mir Freude zu sehen, wie sensibel und feinfühlig meine eigenen und schon größeren Kinder mit den Tageskindern in Kontakt treten und wie sich die Tageskinder freuen, wenn sich meine großen Kinder mit ihnen beschäftigen.“

„Bei der Gestaltung des Tagesablaufs mit den Kindern ist es mir wichtig, sowohl Zeit für freies Spiel als auch für gemeinschaftliche Rituale, wie z.B. dem Morgenkreis oder dem gemeinsamen Spaziergang in einem ausgewogenen Maß einzuplanen.“

 

 

Kontakte:

Koordinierungsstelle für Tageseltern im Frauenbegegnungszentrum

Vermittlung, Beratung, Begleitung: Tel.:07571/681163

Qualifizierung: Tel.: 07571/7479510

Fachstelle für Kindertagespflege im Landratsamt:

Tel.: 07571/102-4258